Markus Schmid

unser Pastor Markus Schmid

Ich bin in Australien aufgewachsen und habe Gott als Pastor in 3 Ländern gedient: Australien, Schweiz und Deutschland.

Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, ihren Platz in Gottes Reich zu finden. Jeder Mensch hat eine Rolle als Salz und Licht in der Gemeinschaft zu spielen, indem er die Liebe Christi dorthin bringt, wo Gott ihn hingestellt hat. Meine Mission ist es, seine Leute mit Hilfe des Heiligen Geistes für ihren Dienst auszurüsten.

unsere Gemeindeleitung


Jede Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R. ist für ihre eigenen Belange zuständig und organisiert ihre Anliegen selbständig. So ist auch in unserer Gemeinde die Versammlung der Mitglieder das höchste Entscheidungsgremium. Jedes Mitglied hat volles Mitbestimmungsrecht. Die in der Gemeindeversammlung gewählte Gemeindeleitung ist für die Umsetzung gemeindlicher Ziele verantwortlich und führt die Gemeinde gemäß ihrer Berufung durch Gott.

Unsere Gemeindeleitung besteht aktuell aus 7 Personen. 

unsere Gemeinde

Wir sind die Friedenskirche

weil wir allen Menschen den Frieden Gottes nahe bringen wollen. Frieden heißt im Hebräischen (der Sprache des ersten Teils der Bibel) „Schalom“ und der steht für Heil und Heilung, Ganzwerden und Bewahrtsein. Das möchte Gott uns allen durch das Vertrauen auf ihn schenken.

Wir sind evangelisch

weil wir das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus und der Liebe Gottes, allen Menschen in Wort und Tat weitergeben wollen. Die Bibel ist Grundlage unseres Glaubens und verbindliche Richtschnur für unser Leben. 

Wir feiern Gottesdienst

In unseren Gottesdiensten erfahren Sie etwas über Gott, den Schöpfer allen Lebens, und Jesus Christus, der unserem Leben Sinn und Ziel geben will. Neben Liedern und Gebet steht die Predigt bei uns im Mittelpunkt. Sie vermittelt, dass Gott in der Bibel Antworten hat auf die Fragen unseres Lebens. Gott möchte, dass sein Friede unser erfüllt und dass somit unser Leben gelingt, und das wünschen wir auch Ihnen.

Der Besuch eines Gottesdienstes bei uns verpflichtet zu nichts. Für Ihre Kinder bieten wird parallel um 10 Uhr am Sonntag ein altersgerechtes Programm an. Auch Eltern mit Kleinkindern sind willkommen.

Wir sind eine Freikirche

Freikirchlich bedeutet für uns Vieles: Wir sind weder historisch noch rechtlich mit dem Staat verbunden. Wir treten für eine strikte Trennung von Kirche und Staat ein. Die Glaubenstaufe, die aufgrund des persönlichen Bekenntnisses zu Jesus Christus vollzogen wird, ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer Gemeinde.

Freikirchlich bedeutet für uns auch, dass wir keine Kirchensteuern erheben, obwohl wir dies als Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.) tun könnten. Stattdessen werden alle Kosten durch freiwillige Spenden bestritten. Die Gemeinde finanziert ihren Pastor und andere hauptamtliche Mitarbeiter sowie ihr Gebäude selbst.

Wir taufen keine Säuglinge

Die Bibel ist für uns Grundlage des Glaubens. Immer, wenn das Neue Testament von einer Taufe berichtet, haben Menschen zuvor zum Glauben an Jesus Christus gefunden. Erst der Glaube, dann die Taufe (Glaubenstaufe), dann die Gemeindemitgliedschaft – dies ist nach unserer Überzeugung die richtige biblische Reihenfolge. Die Kindertaufe wird deshalb nicht praktiziert.